Lieblings-Beiträge

Autoren

Beiträge als E-Mail-Abo

Blog via E-Mail abonnieren

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Themen

Blogroll

Facebook

Das Holi Festival of Colours in Stuttgart

28
Mai

Am vorletzten Samstag hatte ich wohl den buntesten Tag meines Lebens! Nicht nur, weil der Sommer für einen Tag vorbeischaute und die Welt dann sowieso gleich viel schöner aussieht, sondern weil ich Teil des (ersten!) Holi Colour Festival in Stuttgart war.

Holi Festival: Von Indien nach Stuttgart
Eigentlich stammt das Fest ja aus Indien, wo die Menschen den Wechsel vom Winter in den Frühling feiern. Nach hinduistischem Glauben wird mit diesem Fest auch der Sieg des Guten über das Böse gefeiert. Durch das bewerfen und bemalen mit bunt gefärbtem Pulver werden die Unterschiede zwischen den Menschen nicht mehr sichtbar. Alle sind gleichgestellt und respektieren sich. Die Idee, dieses Ritual nach Stuttgart zu holen, finde ich super! Und aus diesem Ritual eine große Open-Air -Party mit DJs, Snackbuden und kalten Getränken zu machen ist noch besser.

Holi Festival Stuttgart - die Ruhe vor dem Farbsturm

Holi Festival Stuttgart – die Ruhe vor dem Farbsturm

Dass das Wetter am Samstag mitgespielt hat, war echt total Glück. So konnten auch wir den (leider kurzen) Wechsel vom kalten Frühling in den Sommer feiern. Stattgefunden hat das Ganze auf dem Flugfeld Böblingen, direkt neben dem Meilenwerk Stuttgart.  Klar, was bei der Ankunft am Festivalgelände zu tun war: Geld in „Festival-Spielgeld“ umtauschen, Farbbeutel abholen, über den leckeren Pizzastand herfallen, Getränke holen und sich dann erst mal in die Sonne setzen um den ersten Pulverschuss abzuwarten.

Die Farbbeutel sind bereit

Die Farbbeutel sind bereit

Auf die Farben, fertig, los!
Umringt von gutgelaunten Menschen, die sich  schon fleißig gegenseitig bemalten und zu der Musik des ersten DJs tanzten, verging die Zeit wie im Flug. Als dann der Countdown zum Pulverschuss gestartet wurde, war ich natürlich total gespannt. 3…2….1… GO! Und in der nächsten Sekunde färbte sich der Himmel in ein Farbenmeer aus Lila, Blau, Gelb, Grün und Pink. Wunderschön aber leider auch super staubig! Irgendwie schienen einige andere besser auf das Pulver vorbereitet zu sein als ich und hatten sich mit engen Tüchern die über Mund und Nase reichten eingedeckt. Taucherbrillen habe  ich sogar bei dem ein oder anderen entdeckt. Ich dagegen hatte leider nur meinen Schal eingepackt, der aber leider nie alles abdeckte. Deshalb waren die Sekunden nach dem Startschuss leider immer ziemlich hart für mich. (Jetzt weiß ich auch, warum Allergiker das Feld nicht betreten dürfen.) Zum Glück hatte ich noch an meine Sonnenbrille gedacht, damit meine Augen wenigstens halbwegs verschont blieben. Mit jedem Pulverschuss wurde die Menge bunter. Fast alle waren dem Veranstaltertipp gefolgt und hatten sich in Weiß gekleidet, damit die Farbe auch gut zu sehen war.

Auf meinem Handy kommen die Farben leider nicht richtig raus, deshalb hier für Euch ein paar Bilder vom Veranstalter…

Wir färben uns bunt

Wir färben uns bunt

Stuttgart liegt am Farbenmeer ;)

Stuttgart liegt am Farbenmeer 😉

Zur Musik: Für Elektrofans genau das richtige, für mich persönlich hätte es auch mehr gemischte Musik sein können 🙂

Mein Eindruck vom Festival of Colours
Fazit:  Ein cooler, außergewöhnlicher Tag, an dem man sich ohne schlechtes Gewissen mal vollsauen darf. Auf keinen Fall einen Mund- und Nasenschutz, eine Sonnenbrille (oder nach Belieben auch eine Taucherbrille) vergessen und viel Zeit für die Schlange an den Getränkeständen mitbringen. Falls das Festival nochmal nach Stuttgart kommt, bin ich auf jeden Fall wieder dabei! Bis dahin teste ich noch ein paar andere Events in Stuttgart, die Stadt ist dafür ja bestens ausgerüstet.



3 Kommentare »

  1. Ich freue mich auch schon riesig auf meinen Besuch des Holi Festival of Colours in Köln. Ich hoffe dass bei meinem Besuch des Festivals auch so gutes Wetter ist!
    Auf jeden Fall danke für die vielen tollen Impressionen aus Stuttgart!!!

    lg aus Köln,
    Marina

    Holi Festival of Colours in Köln — 3. Juni 2013 @ 10:23
  2. Kindergeburtstag für Erwachsene ist das quasi 🙂
    Farben, rumschmeißen und Alkohol.
    Besser geht es ja fast schon nicht mehr…
    Liebe Grüße

    Marga — 6. August 2013 @ 8:25
  3. Das sieht wirklich richtig gut aus immer mit den Farben, inzwischen kann man sogar mehr als 5 oder 6 Holi Gulal Farbpulver bestellen – hier z.B. http://www.holieurope.de/shop erhält man 10 Farben.

    @Marga, du musst mal daran teilnehmen, dann weißt du wieso die Menschen darauf voll abfahren 😉

    jason — 2. April 2014 @ 16:59

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL



Leave a comment