Lieblings-Beiträge

Autoren

Beiträge als E-Mail-Abo

Blog via E-Mail abonnieren

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Themen

Blogroll

Facebook

Ahoi in Stuttgart: Hamburger Fischmarkt

16
Jul

Bei so sommerlichen Temperaturen kann ein bisschen maritimes Flair nicht schaden – und das ist auf dem Karlsplatz noch bis zum 21. Juli zu haben. Der Hamburger Fischmarkt ist zu Besuch in Stuttgart und bringt Labskaus, Marktschreier-Ikonen und Co. in die City!

Stuttgart ahoi: Hamburger Fischmarkt

Stuttgart ahoi: Hamburger Fischmarkt

Fischbrötchen, Backfischrutsche, Aale-Dieter
Seit mehr als 20 Jahren geht der Hamburger Fischmarkt auf Reisen – und ist in Stuttgart eines der Fest-Highlights geworden. Wir wollten sehen, was tagsüber dort los ist und haben die Mittagspause zu einem kleinen Streifzug über den Karlsplatz genutzt…

Die Stände sind teils schon ziemlich gut besucht, zwischen Süßwarenständen, der Backfischrutsche und Shrimps (duften verlockend!) aus riesigen Pfannen geht’s eher langsam voran. An den Biertischen ist aber noch Platz – oder doch ein Fischbrötchen auf die Hand?

Hauptrolle: Fisch(brötchen) und mehr

Hauptrolle: Fisch(brötchen) und mehr

Unsere Empfehlung: Der Stremel-Lachs (der wird im Gegensatz zum „normalen“ Räucherlachs heiß geräuchert), sehr sehr lecker! Und so sehr mich der Labskaus reizt, lecker sieht irgendwie anders aus.. Vielleicht bin ich beim nächsten Mal mutiger. Habt Ihr die traditionsreiche Spezialität aus Corned Beef, Roter Beete, Matjes etc. (gibt’s seit über 300 Jahren!) schon getestet? Lohnt’s sich?

Die Marktschreier sind bereits in ihrem Element und die Angebote teils wirklich gut. Das Spektakel kann sich also richtig lohnen. Das über 70-jährige Original Aale-Dieter preist seine Fische an und sorgt mit Charme und Witz für etwas Hafenstadt-Atmosphäre. Bei Bananen-Fred gibt’s einen ganzen Korb voller Vitamine für 10 Euro – und der ist wirklich vollgepackt mit Melonen, Erdbeeren, Aprikosen, Äpfel, Trauben… Gerade bei dem heißen Wetter die ideale Basis für einen Obstsalat. 😉 Wir schlagen zu!

Marktschreier-Ikone beim Bananen-Fred

Marktschreier-Ikone beim Bananen-Fred

Cocktails am Karlsplatz Stuttgart
Etwas ruhiger wird’s zu Füßen der Reiterstatue – ungewohnt, denn abends sieht man hier vor lauter Menschen die Treppe nicht mehr. Die Cocktailbar bereitet sich also eher gemächlich auf den Ansturm am Abend vor. Und der kommt garantiert! Mojito, Bowle, Alsterwasser und Küstennebel, Longdrinks aller Art, dazu Partysongs und viele viele Fischmarkt-Fans: Abends wird hier nicht selten auch das Tanzbein geschwungen…

Karl meets Cocktails: Abends geht's auf dem Karlsplatz rund

Karl meets Cocktails: Abends geht’s auf dem Karlsplatz rund

Der Hamburger Fischmarkt in Stuttgart ist noch bis 21. Juli 2013 zu Gast (und dann erst nächsten Sommer wieder!) und hat Montag-Samstag von 10:00 Uhr bis 23:00 Uhr geöffnet. Am Sonntag geht’s erst um 11:00 Uhr los. Am 21. Juli ist um 22:00 Uhr dicht, dann wird abgebaut und der Karlsplatz wieder etwas ruhiger.
 Hier geht’s zum passenden Facebook-Event…

Beliebter Treffpunkt auf dem Fischmarkt in Stuttgart: Die Backfischrutsche

Beliebter Treffpunkt auf dem Fischmarkt in Stuttgart: Die Backfischrutsche



Keine Kommentare »


RSS feed for comments on this post. TrackBack URL



Leave a comment



<   Zurück