Lieblings-Beiträge

Autoren

Beiträge als E-Mail-Abo

Blog via E-Mail abonnieren

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Themen

Blogroll

Facebook

Cannstatter Volksfest: Aufbau auf dem Wasen

24
Sep

Am 27. September geht’s los! Die Aufbauarbeiten für das Cannstatter Volksfest stecken in den letzten Zügen, die Achterbahnen stehen schon, die meisten Buden ebenso, nur der Krämermarkt ist noch etwas hinterher… Ungewohnt still ist es, fast wie in einer Geisterstadt. Fehlt nur noch „Tumbleweed“ (wie heißen diese Geisterstadt-Western-Büschel denn auf Deutsch..?). 🙂

Wir waren gestern bei der Pressekonferenz anlässlich des 168. Volksfestes, um uns über die Neuerungen zu informieren und Wasenluft zu schnuppern. Wasenluft? Was bisher definitiv fehlt: Der leckere Geruch nach Magenbrot und gebrannten Mandeln. Schade, mein Magen knurrt schon beim Gedanken.

Ruhe vor dem Fest...

Ruhe vor dem Fest…

Neu dabei: Skyline Tower
Ganz neu dabei ist dieses Jahr der Skyline Tower: In 70 m Höhe könnt Ihr bei einer gemütlichen 360°  Drehung den Ausblick genießen – mit Cocktail in der Hand. Ob sich das lohnt..? Immerhin gibt’s mehr als genug schöne Aussichtspunkte in Stuttgart. Ist aber wohl die „höchste aktive mobile Aussichtsplattform der Welt“ und sieht von unten schon spektakulär aus. Für einen Wasen-Überblick ist das Riesenrad aber sicherlich eine geruhsame Alternative…

Neues Fahrgeschäft: City Skyliner

Neues Fahrgeschäft: City Skyliner

Auch zum ersten Mal auf dem Volksfest:  Das wenig verlockend klingende „Horror-Lazarett“ und die hängende Etagen-Geisterbahn „Haunted Mansion“. Beides wohl nichts für mich – ich tendiere in Geisterbahnen dazu, mit geschlossenen Augen und zugehaltenen Ohren im Wagen zu kauern und dann lohnt sich die Fahrt nun wirklich nicht. 😉 Aber zwischen nervenraubenden Flugkarussellen und kindertauglichen Achterbahnen, Wildwasserfahrten und Spiegelkabinetten sollte wirklich für jeden etwas dabei sein.

Tradition und Treffpunkt: Die Fruchtsäule
Ganz schön groß ist das Gelände und wenn sich hier die Menschen drängen, kann man sich schnell aus den Augen verlieren. Da hilft nur eins: Festen Treffpunkt vereinbaren, zum Beispiel den unbestrittenen Klassiker, die Fruchtsäule. Das blaue Wahrzeichen ist mit über drei Tonnen Gemüse und Pflanzen dekoriert und soll an den Ursprung des Cannstatter Volksfests erinnern – einst eine landwirtschaftliche Feierlichkeit.

Und wenn wir beim Thema Tradition sind: Am 29. September findet der Volksfestumzug statt. Laut der Pressekonferenz sind hier rund 50 Festwägen, internationale Trachten- und Musikgruppen, Schweine, Schafe und das größte Geißbockgespann der Welt (steht sogar im Guinessbuch!) am Start. Die Route: Vom Cannstatter Kursaal bis zum Wasen.

Wahrzeichen: Die Fruchtsäule

Wahrzeichen: Die Fruchtsäule

Für Hungrige – und Durstige
Die Pressekonferenz fand im Grandls Zelt statt – noch leer und ruhig und aufgeräumt. SEHR ungewohnt. So sieht man auch mal die historische Malerei an einer der Zeltwände: Der Stuttgarter Marktplatz mit dem alten Rathaus ist richtig schön. In den sieben Bierzelten kommen wie immer knusprige Göckele, Haxen und mehr Deftiges auf den Tisch. Getrunken wird vor allem: Bier. Und Blasmusik und Partyhits sorgen für die Volksfest-typische Stimmung! Besonders am Wochenende ist natürlich viel reserviert, aber unter der Woche und mittags sollte sich ein Plätzchen finden… Und dank Weinzelt, Almhüttendorf und Imbissbuden gibt’s auch außerhalb der Bierzelte mit Sicherheit ausreichend Leckereien und Getränke-Stände. Wir freuen uns aufs Schlemmen und Feiern! 😀

Ungewohnt: Leeres Bierzelt

Ungewohnt: Leeres Bierzelt

Das Cannstatter Volksfest in Stuttgart findet vom 27. September bis 13. Oktober (am 13. ist auch das große Musikfeuerwerk!) statt und ist Montag – Freitag von 12:00 Uhr bis 23:00 Uhr geöffnet, Freitags bis 24:00 Uhr, Samstags von 11:00 Uhr bis 24:00 Uhr und Sonntags wird von 11:00 Uhr bis 23:00 Uhr gefeiert. Wer einen Blick hinter die Kulissen werfen möchte: Die Stuttgart-Marketing GmbH bietet eine Führung über das Festgelände an, inklusive Einblicke ins Schaustellerleben. Hier finden Sie mehr Informationen zur Wasen-Tour „Auf zum Volksfest!“.

Noch ein Tipp für den Wasentag mit Kids: Am 2. Oktober und 9. Oktober sind Familientage mit Vergünstigungen, Kinderschminken und Co.

Und hier mehr Impressionen vom Aufbau auf dem Wasen – hoffen wir, dass das Wetter so schön bleibt:

Bunte Farben auf dem Wasen

Bunte Farben auf dem Wasen

Viiel zu hoch für mich: Fahrgeschäft für Mutige

Viiel zu hoch für mich: Fahrgeschäft für Mutige

Die Achterbahn steht bereit...

Die Achterbahn steht bereit…

Kettenkarussell mit Aussicht

Kettenkarussell mit Aussicht



Keine Kommentare »


RSS feed for comments on this post. TrackBack URL



Leave a comment



<   Zurück