Lieblings-Beiträge

Autoren

Beiträge als E-Mail-Abo

Blog via E-Mail abonnieren

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Themen

Blogroll

Facebook

Ein Sternsammler in der Landeshauptstadt

26
Sep

Letzte Woche habe ich mal wieder eine App getestet: „Sternsammler“ heißt sie. Kennt ihr die schon?

In neun Städten in ganz Baden Württemberg können virtuelle Sterne des Südens gesammelt werden. Wenn man die App runtergeladen hat, muss man sich einfach nur registrieren und schon kann man loslegen: Auf einer Sternkarte wird gezeigt, wo die Sterne versteckt sind.

Meinen ersten Stern hatte ich bereits vor ein paar Tagen im Weinbaumuseum Stuttgart gefunden.

Das Weinbaumuseum in Stuttgart-Uhlbach

Das Weinbaumuseum in Stuttgart-Uhlbach

Das tolle an der App: Manche Sterne bringen einen Sofortgewinn mit sich. Zum Beispiel hatte ich mir durch das Sternesammeln einen freien Eintritt ins Weinbaumuseum verschafft.

Ich wollte die App weiter ausprobieren, also machte ich mich ein paar Tage später als Sternsammler auf den Weg. Meine Sternkarte zeigte an, dass der nächste virtuelle Stern im Landesmuseum in Stuttgart wartet. Kaum war ich am Museum angekommen, blinkte schon mein Handy auf: Durch die GPS-Ortung hatte das Gerät sofort erkannt, dass ich mich in der Nähe eines Sterns befinde und mich gefragt, ob ich diesen sammeln möchte.

Das Landesmuseum in Stuttgart

Das Landesmuseum in Stuttgart

 

Sternsammler App - Stern am Landesmuseum Stuttgart

Sternsammler App – Stern am Landesmuseum Stuttgart

Mit meinem Stern in der Tasche, bzw. im Smartphone, ging ich weiter quer durch die Stuttgarter Innenstadt bis zur Staatsgalerie. Hier sollte sich angeblich ein weiterer Stern befinden. Und tatsächlich: Wieder meldet sich das Handy, sobald ich in Richtung des Gebäudes lief. Da ich nun stolzer Besitzer dreier Sterne war, bekam ich sogar einen Orden:

Mein Sternsammler-Orden :)

Mein Sternsammler-Orden 🙂

 

Sterne sammeln an der Staatsgalerie Stuttgart

Sterne sammeln an der Staatsgalerie Stuttgart

Ich ging zurück in Richtung Königstraße, wo mir zufällig eine gute Freundin über den Weg lief. Sie entschloss sich kurzer Hand, mit mir als Sternsammler durch die Stadt zu ziehen. Zu zweit machte das Ganze dann gleich noch viel mehr Spaß! 🙂

Im iPunkt (Tourist-Information Stuttgart auf der Königstraße) sammelten wir unseren ersten gemeinsamen Stern. Hier bekamen wir sogar einen Stadtplan als Sofortgewinn!

Sterne sammeln am iPunkt - unser Sofortgewinn

Sterne sammeln am iPunkt – unser Sofortgewinn

Vor unserer Nase hielt gerade ein Bus, mit dem wir zum nächsten Stern fuhren. Am Hegelplatz angekommen, gingen wir ins Linden-Museum. Auch hier gab es wieder einen Sofortgewinn: Nach einem Museumsrundgang kann man sich hier eines der drei Vesperbrettchen aussuchen und mit nach Hause nehmen.

Sternsammler App - Sofortgewinn am Linden-Museum Stuttgart

Sternsammler App – Sofortgewinn am Linden-Museum Stuttgart

 

Der Sofortgewinn: eines der drei Vesperbrettchen

Der Sofortgewinn am Linden-Museum Stuttgart: eines der drei Vesperbrettchen

Zusätzlich bekam ich den Historikerorden, da ich schon einige Sterne an verschiedenen Museen gefunden hatte.

Sternsammler App - Mein neuer Orden

Sternsammler App – Mein neuer Orden

An dieser Stelle endete für meine Freundin und mich der Tag als Sternsammler.

Mein erster Eindruck zur Sternsammler App:

Die App erinnert an eine große Schnitzeljagt durch die Stadt. Ich fühlte mich zwar etwas wie ein Touri in der eigenen Stadt, trotzdem hat die Suche nach den Sternen und die Neugier auf die Gewinne Spaß gemacht! Wir waren uns einig, dass wir dieses Spiel bald fortsetzen werden.

Gerade in Städten, in denen man noch nie war oder sich nicht auskennt, ist die Sternsammler App ein tolles Hilfsmittel, das einen spielerisch an sehenswerte Orte führt. Die Sofortgewinne machen das Ganze noch spannender und verlocken den Spieler, doch noch den einen oder anderen Stern zu sammeln.

Meine Sternkarte - die grauen Sterne habe ich schon gesammelt :)

Meine Sternkarte – die grauen Sterne habe ich schon gesammelt 🙂

Wenn ihr auch Sternsammler werden wollt, könnt ihr euch die App kostenlos im Google Play Store (Sternsammler), sowie im Applestore (Sternsammler) runterladen.

Frohes Sternesammeln! 🙂



Keine Kommentare »


RSS feed for comments on this post. TrackBack URL



Leave a comment