Lieblings-Beiträge

Autoren

Beiträge als E-Mail-Abo

Blog via E-Mail abonnieren

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Themen

Blogroll

Facebook

Cafés (und mehr) in Stuttgart: Heusteigviertel

19
Nov

Shopping auf der Königstraße, Kaffee am Schlossplatz, Lunch in der Calwer Straße – kennen wir alles, machen wir oft. Aber gerade die Stuttgarter Stadtviertel abseits vom Trubel haben charmante Ecken zu bieten. Eins meiner Favoriten: Das Heusteigviertel.

Schön: Das Heusteigviertel

Schön: Das Heusteigviertel in der Herbstsonne

Nur ein paar Meter vom Gastro-Treffpunkt am Wilhelmsplatz wird’s sofort ruhiger, die Straßen sind gerade jetzt im Herbst (zum Glück scheint die Sonne!) besonders schön, buntes Laub liegt am Straßenrand, die hohen Altbauten mit teils tollen Verzierungen bilden einen schönen Kontrast zum blauen Himmel.

Very british im Heusteigviertel

Geschenkideen en masse: The English Tearoom

Geschenkideen en masse: The English Tearoom

Erster Stop auf meiner kleinen Tour: Der Teeladen meines Vertrauens, bzw. der „English Tearoom“ meines Vertrauens. Die beiden Londoner Lynn und Christian Hazlewood betreiben hier einen wunderbaren kleinen Shop, der Teefreunde wie mich glücklich macht. Und bei Scones, Clotted Cream und Toffee Biscuits läuft mir sowieso das Wasser im Mund zusammen.

Grooße Auswahl: Von Gelb- bis Schwarztee

Grooße Auswahl: Von Gelb- bis Schwarztee

Neben ausgewählten Grün- und Schwarztees, Kräuter- und Früchtetees und Besonderheiten wie Pu Erh gibt es im The English Tearoom auch Matcha, meine liebste Alternative zum Espresso. Das Grünteepulver wird mit einer kleinen Menge 80°C warmen Wasser angegossen und mit einem speziellen Bambusbesen aufgeschäumt. Fast schon meditativ! 😉 Hier kennengelernt und seither fester Frühstücksbestandteil. Wem das zu exotisch ist: Unbedingt den Milky Oolong probieren, schmeckt genial – und jedem, den ich kenne!

Buntes Teezubehör im English Tearoom

Buntes Teezubehör im English Tearoom

Der English Tearoom hat Dienstag bis Freitag von 11:00 Uhr – 19:00 Uhr geöffnet, Samstags von 10:00 Uhr – 18:00 Uhr.


Papierkunst vom verrückten Huhn
Von Lynn bekam ich auch den Tipp für meine zweite Station: Das Poule Folle (deutsch: Verrücktes Huhn und laut Inhaberin Céline beruht der Name auf ihr selbst ;)).

Bunte Papierkunst im "Poule Folle"

Bunte Papierkunst im „Poule Folle“

Céline betreibt ihr Atelier für Design und Letterpress mit Begeisterung und ganz viel Kreativität. Von Dienstag bis Donnerstag könnt Ihr zwischen 12:00 Uhr und 19:00 Uhr im Atelier vorbeischauen (ansonsten auch nach Vereinbarung), mehr Infos findet Ihr auf der Homepage des Poule Folle.

Einladung am Stil: Papierkunst im Pule Folle

Einladung am Stil: Papierkunst im Pule Folle

Ob Glückwunschkarte oder Geburtstagseinladung – Céline druckt auf ihren alten Druckpressen (Lieblingsstück: Eine Chandler & Price aus dem Jahr 1980, extra verschifft aus Massachussets!) eigene Designs, süße Postkarten und hochwertige Visitenkarten. Eine kleine Auswahl der Papierwaren gibt es direkt im Laden zu kaufen. Indivduelle Sonderanfertigungen gestaltet und druckt sie natürlich auch. Vor allem wenn bei Euch eine größere Feier ansteht: Eine gute Adresse!

Prachtstück: Chandler & Price Druckpresse aus dem Jahr 1890

Prachtstück: Chandler & Price Druckpresse aus dem Jahr 1890

Kitsch und Kaffee
Das Zimt und Zucker in der Weißenburgstraße hat einen ganz besonderen Charme: Bunt zusammengewürfeltes Mobilar, fantasievolle Wand- und Deckenbemalung und von Buddha bis Zuckerdose viele liebevolle (und teils schön kitschige) Details.  Einige der süßen Dekoartikel kann man auch kaufen…

Zimt & Zucker in Stuttgart

Zimt & Zucker in Stuttgart

Auf der Karte stehen neben den klassischen Kaffeespezialitäten u.a. außergewöhnliche Tees,  Frühstück (Pancakes!) und vegane und glutenfreie Kuchen. Wenn der Himbeer-Schmand-Kuchen in der Vitrine steht, zugreifen. Mache ich zumindest immer! 😉 Für heute reichte ein Cappuccino und eine kurze Verschnaufpause im gemütlichen Sessel.

Cappucchino mit Buddha

Cappuccino mit Buddha

Klassiker mit toller Maschine
Weiter geht’s zu Herbert’z Espressobar. Das Stehcafé (nur sehr wenig Sitzmöglichkeiten) ist ein Stuttgarter Klassiker mit urban-gemischtem Publikum. Hier trifft man Kaffeeliebhaber von Anzugträger bis Hipster – und auch junge Familien legen gerne einen kurzen Stopp im lässigen Eckcafé ein.

Klassiker: Herbert'z Espressobar in Stuttgart

Klassiker: Herbert’z Espressobar in Stuttgart

Antike Sammlerstücke und Kaffeemühlen,  der Duft von frisch gerösteten Bohnen – und mittendrin (sozusagen das Herz des Cafés) eine riesige Messing-Kaffeemaschine! Auf meine Frage, ob ich das Prachtstück fotografieren kann – kam ein „Na klar, hier kommen oft Leute vorbei, um die Maschine zu fotografieren“. Aha. Ist aber auch ein schönes Motiv! 😉 Der Kaffee kommt übrigens von der Privatrösterei Rudolf aus Schorndorf. Kein Wunder, dass der Espresso richtig fein schmeckt…

Was für eine Maschine!

Was für eine Maschine!

Das war noch längst nicht alles! Das Super Jami z.B. ist ein charmantes veganes Tagescafé, im Attimi gibt es Samstags grandiosen Brunch und und und… Wir ergänzen den Blogbericht in naher Zukunft! 😀

Fürs Erste aber noch ein paar Heusteigviertel-Impressionen:

Im Herzen des Viertels: Die Heusteigstraße

Im Herzen des Viertels: Die Heusteigstraße

Liebevoll dekoriert...

Liebevoll dekoriert…

Farbenfroh: Häuserfassaden im Heusteigviertel

Farbenfroh: Häuserfassaden im Heusteigviertel

Schöne Häuser - wenig Parkplätze: Das Heusteigviertel

Schöne Häuser – wenig Parkplätze: Das Heusteigviertel

Mozartplatz im Heusteigviertel

Am Mozartplatz

Was sind denn Eure Lieblingsviertel in Stuttgart? Und in welchen Cafés lasst Ihr am liebsten das graue Herbstwetter hinter Euch?

 



5 Kommentare »

  1. Wie immer tolle Tipps, lese den blog immer wieder gerne 🙂

    Oliver (Stuttgarter Stäffelestour) — 19. November 2013 @ 9:31
  2. Caro

    Das freut mich, danke! 😀 Viele Grüße, Caro

    Caro — 19. November 2013 @ 9:32
  3. Das Café sieht echt super aus. Scheint auch in einem ziemlich hippen Viertel zu liegen. Toll!

    Alternative Kapsel für Nespresso Maschine — 9. Januar 2014 @ 10:28
  4. Super Insidertipps mit wunderschönen Fotos dazu! Werde nächstes Wochenende Stuttgart besuchen und alles ausprobieren. Vielen Dank!

    Matroschka — 11. Januar 2014 @ 23:33
  5. Caro

    Ganz viel Spaß in Stuttgart! 😀

    Caro — 13. Januar 2014 @ 7:00

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL



Leave a comment



<   Zurück