Lieblings-Beiträge

Autoren

Beiträge als E-Mail-Abo

Blog via E-Mail abonnieren

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Themen

Blogroll

Facebook

Lebkuchen olé in Stuttgart

10
Dez

Kürzlich war ich auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt unterwegs und bin über das Kinderland auf dem Schlossplatz gelaufen. Nostalgie pur! Nicht unweit von der Miniatur-Dampflok (als Kind wollte ich immer unbedingt direkt hinter dem Lokführer sitzen ;-)) ist mir der Süßigkeitenstand von Melanie Weeber aufgefallen. Süßigkeitenstände gibt es zu Hauf auf dem Weihnachtsmarkt, werdet ihr jetzt sicher denken. Aber: dieser ist wirklich besonders. Denn bei Melanie Weeber kann man Lebkuchen auch selber bemalen bzw. nach Herzenslust dekorieren.

Lebkuchen wohin man schaut...

Lebkuchen wohin man schaut…

Im Dekoparadies
Über einen Seiteneingang betrete ich einen kleinen Raum hinter dem Verkaufsstand, der vollgestopft ist mit dekorierten und nicht-dekorierten Lebkuchen. Nach kurzem Überlegen entscheide ich mich für ein Lebkuchenherz mit blauem Rand. Schwuppdiwupp habe ich einen Spritzbeutel mit Zuckermasse in der Hand und darf loslegen. Und wer schon mal mit Spritzbeutel gebacken hat, weiß wie schwierig es damit ist eine einigermaßen saubere und zitterfreie Schrift auf das Herz zu zaubern. Anschließend kann man den Lebkuchen noch mit kleinen, bunten Zuckerherzen, -streuseln,- oder -blumen dekorieren.

Allerlei zum Dekorieren ;-)

Allerlei zum Dekorieren 😉

Danach geht’s zum Trocknen und 30 Minuten, einen Glühwein und eine Wurst später konnte ich mein Meisterwerk auch schon abholen and I like it! 🙂 Eine super-süße Idee – besonders für alle, die noch auf der Suche nach einem kleinen Geschenk sind…

Für Groß und Klein
Die Lebkuchenherzen gibt es in verschiedenen Größen, angefangen bei kleinen für 4 Euro bis zu großen für 26 Euro. Außerdem kann man einen Lebkuchen-Mann, einen Lebkuchen-Elch oder ein Lebkuchen-Rentier (jeweils 4 Euro) dekorieren.

Ganz viele Lebkuchen!!

Ganz viele Lebkuchen!!

Melanie Weeber ist übrigens schon seit 8 Jahren auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt vertreten. Ursprünglich war die Lebkuchenwerkstatt nur für Kinder gedacht, aber – und das kann ich definitiv bestätigen – bei Erwachsenen mittlerweile auch super beliebt 🙂 Und wer sich nicht traut, für seine Liebsten die Herzen selber zu bemalen, kann diese nach Wunsch anfertigen lassen.

Den Stuttgarter Weihnachtsmarkt und die Lebkuchenwerkstatt von Melanie Weeber könnt ihr noch bis zum 23. Dezember 2013, Montag bis Samstag von 10.00 bis 21.00 Uhr, Sonntags von 11.00 Uhr bis 21.00 Uhr, besuchen!

Toll: Lebkuchenstapel

Toll: Lebkuchenstapel



Keine Kommentare »


RSS feed for comments on this post. TrackBack URL



Leave a comment