Lieblings-Beiträge

Autoren

Beiträge als E-Mail-Abo

Blog via E-Mail abonnieren

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Themen

Blogroll

Facebook

Naturdetektive: Auf Verbrecherjagd im Naturkundemuseum Stuttgart!

25
Apr

Zerstörung! Verbrechen! Kidnapping! Und das alles hinter den historischen Mauern des Schloss Rosenstein…

Aber von vorne. Bevor wir tief in den Sumpf des Verbrechens eintauchen, wägt uns das frühlingshafte Wetter in trügerischer Sicherheit. Das Schloss Rosenstein strahlt im Abendlicht und vereinzelt durchstreifen Spaziergänger und Radfahrer den Park. Alles friedlich. Doch der Schein trügt!

Schloss Rosenstein: Mitten im Schlossgarten

Schloss Rosenstein: Mitten im Schlossgarten

Seeungeheuer, Insektenkiller, mysteriöses Verschwinden im Wald
Sobald sich die Eingangstüren hinter uns schließen, wird’s kriminell! Ausgerüstet mit Detektivbuch (für die Ermittlungsnotizen!) stehen wir vor vier ungelösten Fällen – und der Qual der Wahl! Wo starten?

Einsames Entenküken. War's ein Seeungeheuer?

Einsames Entenküken. War’s ein Seeungeheuer?

  • Fall Nummer Eins: Ein einsames Entenküken hofft auf Unterstützung bei der Familienzusammenführung. Mama und Geschwister sind verschwunden. Was ist passiert? War wirklich ein grausiges Seeungeheuer am Werk..?
  • Fall Nummer Zwei: Ein Insektenkiller treibt sein Unwesen! Zerfetzte Schmetterlingsflügel überall. Wer ist zu solch einer Tat fähig?
  • Fall Nummer Drei: Vogeleier werden brutal aus den Nestern geworfen! Wer ist der Schuldige? Oder ist alles nur ein tragischer Unfall?
  • Fall Nummer Vier: Umgekippter Picknickkorb, rotbefleckte Schürze und verräterische Spuren – aber wo ist Rotkäppchen?! Auf jeden Fall nicht bei Oma.
Schürze, Korb und Hamburger - aber wo ist Rotkäppchen?

Schürze, Korb und Hamburger – aber wo ist Rotkäppchen?

Am Tatort: Sieht verdächtig nach einem Gewaltverbrechen aus!
Wir starten mit Fall 4 – und befürchten das Schlimmste. Denn Rotkäppchens Korb und Proviant liegen verstreut auf dem Waldboden, die Schürze scheint blutverschmiert, von Rotkäppchen keine Spur, dafür verräterische Pfotenabdrücke…

Systematische Ermittlungsarbeit ist gefragt: Wir sammeln Beweise, analysieren Spuren (samt DNA-Analyse, siehe unten), hören die Zeugen. Hauptverdächtiger: Dreimal dürft Ihr raten…

Wie die Profis: DNA-Analyse im Labor

Wie die Profis: DNA-Analyse im Labor

Aber war’s wirklich der „Bösewicht“ aus dem Märchen? Und was hat InstaWald damit zu tun? Telefonate mit Oma (aufgelöst vor Sorge, die Ärmste! 🙁 ) und Jäger bringen uns des Rätsels Lösung näher… An der Aufkläungsstation erfahren wir in einem wunderbare Zeichentrickfilmchen die ganze Geschichte – allerdings nur, wenn wir das richtige Codewort eingeben, Detektivbuch sei Dank!

Auch dem See-Ungeheuer kommen wir später auf die Schliche. Damit sind wir zwei Stempel näher am „Stuttgarter Naturdetektiv-Diplom“. Und hatten einen Riesenspaß als Behelfskomissare. 😉


Infos zur Sonderausstellung „Naturdetektive“
Die Sonderausstellung „Naturdetektive“ im Naturkundemuseum Schloss Rosenstein ist natürlich besonders für Kinder ein absolutes Highlight – und trotzdem auch für erwachsene „Schnüffler“ wie uns klasse (danke ans Naturkundemuseum Stuttgart für die Einladung). Mit vier Fällen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen, einwandfrei ausgestattetem Detektivbüro, Experten-Labor und einem interaktiven Projektionsraum (eine Waldlandschaft voller Überraschungen) also ein spannendes Erlebnis für die ganze Familie! Bis 06. November 2016 können „Naturdetektive“ aktiv werden.
Die Öffnungszeiten: Dienstag – Freitag: 09:00 Uhr – 17 Uhr | Samstag, Sonn- und Feiertag: 10:00 Uhr – 18 Uhr
Hier finden Sie weitere Informationen zur Ausstellung…

Noch ein paar Impressionen:

Wer hat die Eier aus dem Nest geworfen?

Wer hat die Eier aus dem Nest geworfen?

Der Kackomat. :D Muss man noch was sagen?

Der Kackomat. 😀 Muss man noch was sagen?

 

Wal mit Innenleben: Die Ausstellung im Schloss Rosenstein gibt Einblicke

Wal mit Innenleben: Auch die Dauerausstellung im Schloss Rosenstein ist spannend!

 

We like! Die Bebilderung der Ausstellung "Naturdetektive" bringt auch Erwachsene zum Lachen!

We like! Die Bebilderung der Ausstellung „Naturdetektive“ bringt auch Erwachsene zum Lachen!

 

DIe üblichen Verdächtigen. Schuldig?

DIe üblichen Verdächtigen. Schuldig?



Keine Kommentare »


RSS feed for comments on this post. TrackBack URL



Leave a comment



<   Zurück