Lieblings-Beiträge

Autoren

Beiträge als E-Mail-Abo

Blog via E-Mail abonnieren

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Themen

Blogroll

Facebook

Die neue „360-Grad Fernsehturm-App“- macht Lust auf mehr!

17
Nov

Wart ihr schon mal auf dem Empire State Building in New York, oder auf Londons höchstem Turm „The Shard“? Was es dort gibt, geht ab jetzt auch vom Stuttgarter Fernsehturm aus und zwar mit der „360-Grad Fernsehturm – App“!

Auf geht´s, lass uns sehen..!

An einem so schönen Herbstnachmittag, wie vor ein paar Tagen, zog es mich seit Langem mal wieder hinauf, auf den weltweit Ersten seiner Art. Nirgendswo ist der Blick auf Stuttgart und die Region beeindruckender als von hier oben!

Seit Kurzem kann man gerade diese tolle Aussicht sogar noch genauer erleben bzw. man erhält  mit nur einem Blick und einem Klick ganz viele interessante Informationen dazu. Wie fragt ihr euch? Augmented Reality ist das Stichwort. Mit der neuen App „360-Grad Fernsehturm“ der Stuttgart Marketing GmbH und der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH lässt sich die nähere und auch weite Umgebung ganz leicht mit nur ein paar Klicks entdecken und erleben.

Vom Stuttgarter Kessel aus, ging  es  also hoch, mit der U15 in Richtung Heumaden, mein Ziel: der Stuttgarter  Fernsehturm! Auf dem Weg nach oben bietet so manche Stelle eine wunderbare Aussicht – fast ein kleines Träumchen, diese Sicht in den Kessel..

 

Der gute alte Eugensplatz

Der gute alte Eugensplatz

 

Ist der Blick nicht toll? Stuttgart...darf ich bitten?

Ist der Blick nicht toll? Stuttgart…darf ich bitten?

Grüss dich – „Fernsehturm von Stuttgart“!

Na wo ist er denn..? ...da ist er ja..!

Na wo ist er denn..?
aah…da ist er ja..!

Am Fuße des Stuttgarter Fernsehturms angekommen, ist unten auch schon der erste Hinweis angebracht: der QR-Code für die noch junge „360-Grad Fernsehturm“ – App. Einmal herunterladen, und los geht´s – ab nach oben!

 

360-Grad Panorama vom Fernsehturm Stuttgart 

Viele Besucher werden sich auf der Aussichtsplattform des Fernsehturms schon gefragt haben, was sie da so alles sehen können. Es ist ja auch einiges, das es von dort zu sehen gibt und hier kommt die App ins Spiel. „Augmented Reality“ bedeutet „erweiterte Realität“.

Was er wohl gerade sieht..?

Was er wohl gerade sieht..?

Hier vermischen sich die reale und virtuelle Welt. Das bedeutet, über das was man vom Turm aus gerade betrachtet, werden einem in Echtzeit Zusatzinfos wie Text oder Grafiken per Smartphone oder Tablet angezeigt.

aussicht-stuttgart_apps

Mit der „360-Grad Fernsehturm- App", weiß man Bescheid..!

Mit der „360-Grad Fernsehturm- App“, weiß man Bescheid..!

 

WAS kann ich denn WO sehen?

So kann man zum Beispiel in Windeseile (im wahrsten Sinne des Wortes 🙂 ) erfahren, in welcher Richtung der Schlossplatz, das Mercedes-Benz Museum, Ludwigsburg oder Esslingen liegt, wie ggf. die Öffnungszeiten und die Preise sind, was es demnächst für Veranstaltungen in der Richtung gibt oder wo sich die Architektur-Highlights befinden. Alles mit einer interessanten Info über das jeweilig Gesehene. Super spannend, gerade wenn man sich als Tourist noch nicht so gut in Stuttgart auskennt!

Was interessiert euch?

Kategorien: Wirtschaft, Technik, Leben

Was interessiert euch? Ihr habt die Möglichkeit auszuwählen: „Tourismus“ oder „Wirtschaft, Technik, Leben!“

da..da..da..!

da..da..da..!

OK… schon seit 60 Jahren trotzt der Turm mit seinen 217 Metern, Wind und Wetter – Respekt!

Ich muss zugeben, mir ist das bei meinem Kurzbesuch nicht so ganz gelungen 🙂 brr..Die Aussicht war jedoch toll und ich habe außerdem neue interessante Dinge dazu gelernt! Man sieht ja so einiges von da oben und mit der neuen App sogar noch vieles mehr! Super praktisch und echt empfehlenswert!

In diesem Sinne, geht doch mal wieder auf den Stuttgarter Fernsehturm..!

Werdet zum Entdecker..! ;)

…und werdet zum Entdecker..! 😉

 



2 Kommentare »

  1. Super Idee, hab’s von zuhause schon mal ausprobiert. Es funktioniert.
    Also bis demnächst auf dem Fernsehturm !

    Jürgen — 17. November 2016 @ 17:30
  2. Caro

    Auf dem Fernsehturm ist’s noch besser! 😀 Viel Spaß beim nächsten Besuch!

    Caro — 21. November 2016 @ 16:18

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL



Leave a comment