Lieblings-Beiträge

Autoren

Beiträge als E-Mail-Abo

Blog via E-Mail abonnieren

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Themen

Blogroll

Facebook

Backnang-die „Murr Metropole“ mit historischem Stadtkern

17
Mrz

Noch ein Ausflug in die Region ! Bei diesem Wetter musste ich die Gelegenheit einfach nutzen 🙂

Ich hoffe, ihr habt schon einmal was vom wunderschönen, historischen Städtchen Backnang nordöstlich von Stuttgart gehört!

Vielleicht eine kleine Denkhilfe…. Backnanger Straßenfest, Backnanger Weindorf?!

Das historische Rathaus der Stadt Backnang

Hier seht ihr das Schmuckstück der Stadt – das historische Rathaus. Die alten Fachwerkhäuser verteilen sich über die ganze Stadt und geben ihr ein unverwechselbares Flair.  Gegenüber befindet sich der Marktplatz, umgeben von den zahlreichen historischen Gebäuden und dem Marktbrunnen – hier steht bei den Festen in Backnang immer die Hauptbühne.

NEXT: Am 2. April 2017 findet der Backnanger Tulpenfrühling statt. Was das für ein Event ist?

Mit über 10.000 Tulpen werden die letzten Überreste des Winters vertrieben und die Besucher erfreuen sich an der Frühlingslaune. Es ist nicht nur ein verkaufsoffener Sonntag Musiker und Künstler unterhalten mit abwechslungsreichen Ideen an verschiedenen Plätzen der Stadt und außerdem gibt es super Angebote für die Leckermäuler unter uns 🙂

Ich kann den Tulpenfrühling nur empfehlen, es ist einfach ein Anlass, um einen entspannten Sonntag inmitten der tausende von Tulpen zu verbringen!

Marktbrunnen

Wenn ihr dann vom Marktbrunnen aus einen Blick nach oben werft…

Stadtturm und Galerie der Stadt Backnang

… seht ihr den Stadtturm und das ehemalige Schulhaus, welches heute die Galerie der Stadt Backnang beherbergt. Den Turm könnt ihr auch besteigen und habt oben dann eine traumhafte Aussicht über die Stadt. MUST-SEE!

Dahinter befindet sich der große Stiftshof, auf dem auch Events wie z.B. das Street-Food-Festival stattfinden sowie die Stiftskirche.

Ich muss schon sagen, trotz dessen, dass ich gebürtige Backnangerin bin, begeistert mich der Charme der Stadt immer wieder. Die wunderschönen Fachwerkhäuser, in denen sich Cafés, Restaurants oder kleine Läden befinden, strahlen eine gemütliche Atmosphäre aus!

Wunderschöne Fachwerkhäuschen

Historischer Stadtkern

Ich finde es super, wenn man an so schönen, frühlingshaften Tagen einfach durch die Gassen Backnangs bummeln  und dabei ein Eis schlotzen kann. Es gibt hier zahlreiche Eisdielen, bei denen man ab den ersten Sonnenstrahlen draußen sitzen kann!

 

Als ich bei dem gestrigen Ausflug dann Richtung Murr gelaufen bin, musste ich ein wenig schmunzeln, da mir klar war, dass die allzeit beliebte Murr-Treppe bei dem Wetter rappelvoll sein würde !

Das Café (ganz rechts im Bild) dort hat wirklich das Glückslos gezogen, denn die Kulisse ist traumhaft und schon gestern waren alle Plätze komplett belegt.

Die Murr-Treppe, der perfekte Ort um an Tagen wie heute die Sonne zu genießen

Die Murr – einmal rund um Backnang, links die Bleichwiese

ÜBRIGENS: Hier auf der Bleichwiese  findet man Ende Juni den Vergnügungspark des Backnanger Straßenfestes, das Spektakel, auf dass sich die ganze Stadt jedes Jahr wieder freut! Am letzten Juni-Wochenende verwandeln sich die Straßen und Gassen Backnangs in eine große und sommerliche Festmeile. Party Pur!

Ich muss wirklich sagen ich freue mich seeeeeehr darauf und es ist (mindestens) einen Besuch wert! 🙂

 

Alles in allem ist Backnang eine wunderschöne Kreisstadt mit vielen abwechslungsreichen Festen und Angeboten, die für Groß und Klein etwas zu bieten hat.



Keine Kommentare »


RSS feed for comments on this post. TrackBack URL



Leave a comment



<   Zurück